Vertrauen als Basis modernster Unternehmenskultur
Wer nicht genügend vertraut, wird kein Vertrauen finden.
[Laotse]
Wie Vertrauen die Erfolgsdynamik eines Unternehmens ankurbelt
"Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser" war gestern! Heute gilt: Kontrolle abgeben und vertrauen!
Immer dann, wenn wir hierarchie- und funktionsübergreifend OFFEN miteinander kommunizieren, spricht man von Vertrauenskultur. Dies gilt nicht nur für unsere private Kommunikation, sondern nimmt auch in Unternehmen den wichtigsten Stellenwert ein.
Eine vertrauensbasierte Unternehmenskultur beinhaltet vor allem eine angstfreie Kommunikation und Reaktion im Bezug auf Leistung, Verhalten und Wirkung. Die durchgehend gelebte Vertrauenskultur wirkt sich immer positiv auf den Erfolg eines Unternehmens aus. So erhöht ein hoher Grad an Vertrauen das Verantwortungsbewusstsein jedes einzelnen Mitarbeiters. Was wiederum dazu führt, dass der Druck auf die Führungskräfte reduziert wird und keinen Raum mehr lässt für eine -leider noch zu häufig gelebte- Stresskultur.
Je höher das Vertrauensniveau im Unternehmen ist, desto erfolgreicher ist dessen Führung. Besonders bei proaktiven, antizipativen und kreativen Teams ist Vertrauen als wichtigster Bestandteil der Unternehmenskultur ein absolutes "Must have".
Dazu ist das Abgeben von Kontrolle auf Seiten des Leadership notwendig. Das heisst: Keinen Einfluss darauf zu haben, was passiert und stattdessen volles Vertrauen in die Mitarbeiter/Teammitglieder zu setzen. Nur so kann ein Gefühl von Bindung und Gleichklang der Gedanken und Gefühle entstehen; eben eine Vertrauenskultur.
Die Unternehmenskultur ist ein bedeutender Erfolgsfaktor in Unternehmen.
Sie prägt maßgeblich den Verhaltenskodex. Bewusst oder unbewusst stellt sie quasi die Spielregeln dar, nach denen die Mitarbeiter agieren und an die sich neue Mitarbeiter automatisch anpassen. Dazu gehören vorgelebte Grundüberzeugungen, Glaubenssätze, aber auch rituelle Kommunikations- und Verhaltensmuster.
Als Treiber für Motivation, Bindung und Leistungsbereitschaft der Belegschaft trägt sie auch (wenngleich oft nur indirekt) zur Attraktivität eines Arbeitsplatzes bei. Darüber hinaus hängt auch der Erfolg von Veränderungsprozessen und Innovationen ganz maßgeblich von Ihrer Unternehmenskultur ab.
Es spricht also einiges dafür, die eigene Unternehmenskultur zu reflektieren und nötigenfalls zu verändern.
Gehen Sie mit der Zeit!
In diesem Sinne .. haben Sie Vertrauen! In sich, Ihre Leader und in Ihre Mitarbeiter!
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